Einsatzübung der JFW

Die Jugendwarte aus Stadtlengsfeld und Oechsen planten in den vergangenen Tagen eine Einsatzübung am Rathaus in der Amtsstraße in Stadtlengsfeld.

Gegen 9.30 Uhr am heutigen Samstag wurden die Jugendfeuerwehren mit dem Stichwort “Gebäudebrand mit 2 vermissten Jugendlichen” per Sirenenton alarmiert.

Vom Gerätehaus Stadtlengsfeld machten sich die rund 25 Floriansjünger mit 3 Einsatzfahrzeugen auf den Weg zum Einsatzort. An der Einsatzstelle angekommen, wurde die Lage vom Gruppenführer bestätigt.

Nachdem Einsatzbefehl machten sich sofort 2 Trupps auf die Suche der Vermissten. Des weiteren wurde von den anderen Kindern eine Wasserentnahmestelle von einem Unterflurhydranten aufgebaut und einige Strahlrohre mit Schlauchleitungen zur Brandbekämpfung von Außen vorgenommen.

Die 2 verletzten Personen wurden erfolgreich gefunden und von Sanitäterinnen von der Feuerwehr verbunden und versorgt.
Dann hieß es Übungsende und alle Materialien wurden zusammen geräumt und wieder auf den Fahrzeugen verlastet.

Anschließend gab es ein deftiges Mittagessen im Gerätehaus Stadtlengsfeld natürlich mit Nudeln und Feuerwehrsoße.

Nochmals ein großes Dankeschön gilt den Jugendwarten von Stadtlengsfeld und Oechsen, an die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Stadtlengsfeld für den Aufbau der Sitzgelegenheiten und für die hervorragende Versorgung.

Quelle: Rhönkanal